Stangen

Stangen
Da sind sie zu sehen. Die zwei Bügel, die man im Laufe der Operation quer durch seinen Brustkorb bekommt.

Fragen, die Zweite!

Immer wieder kontaktieren mich Betroffene und erfragen meine Erfahrungen mit der Operation. Gerade in den letzten Tagen führte ich mit einem "Kurz-vor-der-Operation" stehenden öfters Dialoge über ICQ & Co.

In derartigen Gesprächen erinnere ich mich immer wieder an meine Operation. Es ist erstaunlich, ich bin geradezu über mich selbst verwundert, wie sehr das Gehirn diese Erinnerungen im Alltag ausblendet. Was ich damit sagen will: Die Tatsache, dass ich seit 4 Jahren keine Trichterbrust mehr habe, nehme ich inzwischen als völlig selbstverständlich hin. Nur noch selten erinnere ich mich an die Operation, nur noch selten erinnere ich mich an die Zeit vor der Operation. Es war jene Zeit, in der ich mich auf die Operation vorbereitete, die Zeit, in der ich glaubte mit Trichterbrust kein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Es waren die Zeiten, in denen für mich die Sommermonate die Schlimmsten des Jahres waren, weil ich ständig das Gefühl hatte etwas verbergen zu müssen - mich nicht traute oberkörperfrei ins Schwimmbad zu gehen bzw. wenn ich es einmal tat mich sehr unwohl dabei fühlte.

Rückblickend kann ich sagen, dass für mich eine Operation der einzige Weg war - auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich erinnere mich noch genau daran wie "schlimm ich das Leben empfand" - letztlich kann ich aber bis heute nicht wirklich sagen "warum". Warum richtete ich mein "Glück", meine ""Zufriedenheit" nach der Trichterbrust aus?

Manchmal glaube ich (auch wenn ich dies nicht ganz sicher sagen kann), dass "ICH" mit der Trichterbrust eigentlich hätte leben können. Mir machte dieses "Loch" nichts aus - ich schämte mich schließlich nicht vor mir selbst. Nein, ich schämte mich vor anderen, ich schämte mich vor der Gesellschaft, vor den Schönheitsidealen die diese prägten und die uns täglich suggeriert wird. Ich will damit nicht sagen, dass die Gesellschaft an meinem Leiden "schuld" war - dies wäre nicht gerecht (denn schließlich ist diese auch nur ein Opfer) - dennoch will ich sagen, dass dort das zentrale Motiv meiner Unzufriedenheit mit der Trichterbrust lag - nicht bei mir selbst!

Hätte ich ein autarkes Leben auf einer einsamen Insel à la Tom Hanks "Cast away" geführt hätte ich mich dort, abgesehen von dem Umstand, dass ein einsames Leben ohne andere Menschen sehr langweilig wäre und demnach eh keine Ärzte zum operieren zur Verfügung stünden, niemals operieren lassen.

Und wieder merke ich, wie glücklich ich darüber bin keine Trichterbrust mehr zu haben. Was wenn ich niemals die Chance gehabt hätte ... ich kann es mir gar nicht vorstellen!

12 Kommentare:

  1. respekt. echt.
    habe selber eine und finde das echt klasse was du hier machst. habe sowas schon lange gesucht. e gibt zu wenig die ihre erfahrungen berichten können. bzw. ich kenne keine.
    du hast echt gut beschrieben wie man ich fühlt.
    kann das alles genauso nachemfpinden.
    wäre echt nett wenn du mich mal anschreiben würdest. hätte da echt ein paar fragen, da du auch noch in einem alter bist wo ich dachte dass es echt nicht mehr geht. (21)
    ich bin genaus alt.
    wäre nett wenn du dich melden würdest.
    mfg
    vincenzo

    mail: vincenzo.galante@gmx.de

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir ganz großes Lob!
    Ich leide auch unter einer Tricherbrust (war seit sicherlich 5 Jahren nicht mehr im Schwimmbad) und denke auch über eine Operation nach.

    Eigentlich dachte ich, die Trichterbrust würde sicherlich von den Krankenkasse gezahlt, zumal mir das "Teil" wohl auch aufgrund meiner Größe (1,96m) Rückenschmerzen bereitet und ich desöfteren Atemprobleme habe, aber als ich hier gelesen habe, dass du dich mit der Krankenkasse lange rumreißen musstest, verschwindet irgendwie die Hoffnung.

    Natürlich hab ich auch eine recht krumme Körperhaltung, ein Hohlkreuz, hervorstehende Schulter.... weißt du irgendwelche Übungen zum Muskelaufbau, oder reichen da keine Muskeln an Rücken, Schultern..?

    Wäre nett, wenn du dich mal meldest.

    Kevindwiedackel@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    anhand deiner Bilder hat die OP anscheinend soviel gebracht wie bei mir.

    Besonders der Kampf mit der Krankenkasse erinnert mich sehr an mich.

    Sind die Bügel immernoch in deinem Körper?
    Habe vor einem halben Jahr meinen Bügel entfernt bekommen.

    Muss warscheinlich jetzt noch zusehen eine Saugglocke zu bekommen da das Brustbein wieder ein gutes Stück einsinkt. Vielleicht kann man damit ein einsinken verhindern. Scheine da wohl ein Einzelfall zu sein.


    Wenn du Lust hast kannst du Dich ja mal melden :)
    Email: aerox_tuner@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    hab mir jetzt mal ein wenig die Texte hier durchgeschaut. ^^

    Ich bin letztes Jahr im August operiert worden. Hab allerdings nur einen Bügel bekommen.
    Den Kampf mit der Krankenkasse kann ich nachvollziehen, bin auch bei der TKK und hab alle möglichen Gutachten hingeschickt, aber denen gings eigentlich nur um den Haller-Index (weiß nicht, dir das was sagt).
    War dann gute 10 Tage im Krankenhaus und sah soweit auch alles ganz gut aus.
    Hatte auch so mit dem Bügel keine Probleme.
    Allerdings unterschreibt man vor einer OP nicht umsonst, dass was schiefgehen kann.
    Circa 1 Monat später hat sich alles bei mir entzündet und mir musste in einer mehr oder weniger Not-Operation der Bügel wieder rausgenommen werden. Schade auch. Hat mich weitere 20 Tage im Krankenhaus gekostet und der Trichter ist wieder da.
    Die OP lässt sich auch nicht wiederholen.

    Aber was solls? Ich denke wenn man nicht all zu negativ über die Sache denkt kommt man auch mit einer Trichterbrust klar....und wenn man auf der nächsten Party sein Bier reinstellt steht man sicher im Mittelpunkt ;)

    gruß
    Hannes
    (johannesbueker@web.de)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Hannes,

    schade, dass es bei dir so lief. Mit einer Entzündung bzw. Unverträglichkeit des Bügels muss man leider immer wieder rechnen.
    Dennoch ist es gut, dass die weiter positiv nach vorne schaust. Und wie du schon sagst - wer kann schon behaupten, dass er nen integrierten Bierhalter hat :)

    Weiter so. Beste Grüße

    AntwortenLöschen
  6. kann man nix andersen machen auser operiren zu lassen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Hannes,
    Ich wurde auch vor 3 wochen ca operiert, was ich eben lesen musste traf mich stark.
    Vorallem das man die operation nicht wiederholen könne, das du aber so gut damit umgehst und positiv und erwachsen darüber denkst erstaunt mich ebenso.
    Respekt.

    Ich hab auch in meinem krankenhaus aufenthalt )10)tage viel nachgedacht, und auch gesehen wieviele schlimmere dinge es gibt als eine Trichterbrust zu haben, man sollte das leben geniesen und froh sein das man gesund ist.

    Wünsceh dir alles gute, und vielleicht gibt es ja in naher zukunft noch eine (bessere?) option für deine Tb Korrektur.

    Lg

    AntwortenLöschen
  8. Hey :)

    könntest du mir mal deine email adresse geben ?
    Habe einige Fragen

    AntwortenLöschen
  9. Da schaut man nach fast einem Jahr mal wieder hier rein und liest sowas. Danke an die, die mir ihr Mitgefühl ausgedrückt haben. ;)
    Und an alle, die sich von ihrer Trichterbrust runterziehen lassen: Kopf hoch, da gibts Schlimmeres.

    Gruß
    Hannes

    AntwortenLöschen
  10. Hallo (:

    Ich habe auch schon seit über 6Jahren eine Trichterbrust und ich wollte mich vor 5Jahren operrieren lassen aber kurz vor der OP habe ich Panik bekommen und wollte mich doch nicht operrieren lassen.
    Nach ein paar Wochen nachdem ich mich nicht mehr operrieren lassen wollte habe ich mir gedacht wieso ich das überhaupt machen lassen wollte, da ich durch die Trichterbrust keine gesundheitlichen Schäden habe.
    Ich wollte selber einfach nur wie alle anderen sein und "normal" aussehen aber ich brauche nicht wie andere zu sein ich bin wie ich bin auch mit der Trichterbrust und micht stört sie auch nicht mehr, denn ich gehe auch wie alle anderen ins Schwimmbad und mache die alles was jeder "normale" macht. Im Schwimmbad errege ich aufsehen und ich werde auch oft deswegen angesprochen und die läute respektieren das auch dass ich die habe, weil ich selber dafür nichts kann (außer die kindischen Leute die lachen gerne über mich aber das ignoriere ich einfach).
    Meine Freunde finden die Trichterbrust auch nicht schlimm und wir machen zusammen auch mal Witze darüber (jeder macht Witze über jeden) und seit dem 6.10.2010 habe ich auch endlich meine erste feste Freundin und wir sind über glüklich zusammen und sie stört meien Trichterbrust nicht, da wir uns wirklich lieben.
    Auch mit der Trichterbrust bin ich glücklich geworden und mit meiner Freundin an meiner Seite kanns einfach nicht besser sein (:
    Nun bin ich schon 18 Jahre "jung^^" und habe weiterhin meine Trichterbrust und bin immer noch glücklich (:

    Grüße
    Pascal

    AntwortenLöschen
  11. Hallo
    Ich habe seit 5 jahren auch eine trichterbrust und ebenfalls noch eine hünerbrust vor 5 Jahren haben sie im krankenhaus mir vorgeschlagen eine op zu machen mit schrauben und co. Ich dachte nicht lange drüber nach un sagte ich lass mir in meinem körper keine schrauben reinsetzen doch jetzt glaube ich da die Trichterbrust dirwkt über meinem herz liegt und ich seit heute ein sogenanntes herzstechen habe mich evtl. Doch für eine op zu entacheiden zumindest für dir trichterbrust. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was die op betrifft wie wird das gemacht bzw. Was wird gemacht??
    Viell. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen danke bin 22j.

    AntwortenLöschen
  12. Am besten du informierst dich in Foren, auf Youtube, Google & Co. zu den Operationsmehtoden. Dort wird recht genau erklärt was gemacht wird.

    Noch was zum Thema "Schrauben". Bei der OP nach Nuss werden nicht zwangsläufig Schrauben benötigt. Komm mir ja nich auf die Idee die Blutmethode nach Ravitch durchführen zu lassen. Das läuft doch recht oft schief.

    AntwortenLöschen