Stangen

Stangen
Da sind sie zu sehen. Die zwei Bügel, die man im Laufe der Operation quer durch seinen Brustkorb bekommt.

Was passiert eigentlich wenn die Bügel wieder entfernt werden...?

...diese Frage habe ich mir VOR meiner OP im Februar 2006 sehr oft gestellt. Bleibt das Resultat auch langfristig so erhalten? Ich habe damals versucht Informationen darüber zu bekommen, fragte sowohl hier im Forum als auch in Krankenhäusern und operierende Chirurgen. Die Feedback war im Forum leider nicht so groß, die Krankenhäuser und Ärzte gaben meist an, dass sie "auch langfristig sehr gute Resultate" erzielen.

Nun will ich von meinen Erfahrungen hinsichtlich des optischen Resultats berichten (ohne auf Komplikationen und Schmerz u.Ä. einzugehen):

Die Operation war im Februar 2006. Mir wurden 2 Bügel eingesetzt. Krankenhaus war das Helios Klinikum in Berlin. Das Resultat war sofort nach der Operation sichtbar und sehr gut. Innerhalb der ersten Wochen wurde dann das tatsächliche Ergebnis sichtbar: Ich war sehr zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass meine Brust mir aus meiner Sicht (wenn ich an mir herab sah) etwas "schief" vor kam, war der eigentliche Trichter nicht mehr zu sehen. Statt einem Trichter hatte ich eine gerade (sogar leicht nach außen gewölbte) Brust, ein geschwollenes Brustbein mit dem positiven Nebeneffekt, dass ich vor allem im Bereich des Brustkorbs wesentlich muskulöser aussah. Während der Bügeltragezeit habe ich mich das erste mal mit Krafttraining beschäftigt und dies auch mehr oder weninger regelmäßig bis heute gemacht. Ich machte das, weil ich in dem Glauben war (und bis heute noch bin), dass eine gute Muskulatur (vor allem im Brust-, Rücken-, Schulterbereich) dazu beiträgt, dass der Trichter "nicht wieder zurückkommt" wenn die Bügel mal draußen sind. Ich wollte nicht mehr auf diese tolle Brust verzichten, die mir plötzlich auch ein ganz neues Selbstbewusstsein und -wertgefühl sowie ein "neues Leben" schenkte...


Im Februar 2008 wurden die Bügel nach 2 Jahren "entfernt".
Unmittelbar nach der Operation merkte ich (natürlich habe ich im Badspiegel des Krankenhauszimmers alles akribisch untersucht), dass die Brust nicht mehr so "geschwollen" ist. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Ein Trichter war nicht sichtbar, aber irgendwie hatte der Brustkorb an Volumen verloren, wirkte nicht mehr so prall.


Seit mitte dieses Jahres (Juni/Juli) bemerkte ich dann zögerlich, dass ein leichter Trichter wieder sichtbar ist. Erst dachte ich, ich bilde es mir ein. Wieviel Minuten habe ich schon damit verschwendet die Brust aus allen nur erdenklichen Winkeln vor dem Spiegel im Bad zu beobachten??? Smiley
Als ich dann mein Umfeld fragte, wurde mir bestätigt, dass sich "doch schon etwas verändert hat". Ich kann es nur schwer sagen, wie stark der Trichter wieder sichtbar ist, zumal es eh keine geeichtes und standardisiertes Messverfahren dafür gibt. Ich würde mal schätzen, dass es sich um ca. 1 - 1,5 cm an der tiefsten Stelle handelt - wobei es ein sehr flacher Trichter ist.

Ich will mich nicht beschweren auch wenn ich zugeben muss, dass mir etwas Bange bei dem Gedanken wird, dass der Tricher stärker wird. Ich bin mit dem optischen Resultat immernoch zufrieden, dass sollte ich vielleicht nochmal sagen. Auch wenn ich im Nachhinein mein "sehr gut" zu einem "gut" revidiere.

Momentan würde wahrscheinlich noch kein Außenstehender erkennen, dass mit meiner Brust was nicht stimmt. Es stimmt ja auch alles - der Trichter ist völlig okay. By the way: Mir ist in den 2 Jahren Bügeltragezeit was aufgefallen. Die meisten Männer haben einen "Trichter". Es gibt nur sehr weninge die eine wirklich gerade/flache bzw. sogar "geschwollene" Brust wie Adonis haben (wobei selbst der einen Trichter hat). Ein kleiner Trichter wirkt meiner Meinung nach optisch sogar sehr gut, weil er den linken und rechten Brustmuskel deutlisch von einander trennt....

Es ist schade, dass meine Brust nicht so geblieben ist, wie während der Bügeltragezeit - wenn man an die Entscheidungsfindung vor der OP und die Strapazen währen und nach der OP denkt.
Dennoch bin ich mir dem Ergebnis zufrieden und hoffe, dass der Trichter, der sich bei mir seither wieder gebildet hat so bleibt wie er ist und nicht mehr stärker wird und mache deshalbe schön weiterhin mein Krafttraining, in der Hoffnung, diese Leben und diesen Körper so behalten zu können, um nicht wieder Abschied von dieser Zeit nehmen zu müssen.

4 Kommentare:

  1. Alles Gute und viel Glück, dass es so "gut"bleibt! Habe selbst auch eine, glaube 4cm und gehe auch ins Fitnesscenter, in letzter Zeit leider nicht mehr so regelmäßig, aber das wird schon. Außerdem habe ich schon länger eine Saugglocke, die ich aber auch nicht wirklich benutze weil ich noch keinerlei Veränderung nach den ersten Wochen feststellen konnte, vielleicht sollte ich das mal ändern.Mutiger Schritt zur OP und Glückwunsch zu einem besseren Leben! :)
    Servus

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere zu diesem tollen Ergebnis. Ich verstehe jedoch nicht warum du in der Überschrift schreibst, dass du dich nie operiern hättest lassen. Wünsche dir trotzdem noch alles Gute.

    AntwortenLöschen
  3. bist du aktiv? hab ein paar fragen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar! Nur zu ... Entweder hier oder per Mail an: rolf.cook@gmail.com

      Löschen